Die Region OWL

Ostwestfalen-Lippe: Wo ist das, was ist das?

Die Region Ostwestfalen-Lippe (kurz: OWL) liegt im Nord-Osten Nordrhein-Westfalens und deckt sich mit dem Regierungsbezirk Detmold. Der Regierungsbezirk und somit die Region besteht aus sechs Landkreisen (Paderborn, Höxter, Lippe, Herford, Gütersloh und Minden-Lübbecke), sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld.

Rapsblüte_Feld_Kreis Höxter

„Locator map RB DT in Germany“ von TUBS - Original nicht bearbeitet:. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Locator_map_RB_DT_in_Germany.svg#/media/File:Locator_map_RB_DT_in_Germany.svg

OWL in Deutschland – im Nord-Osten Nordrhein-Westfalens Quelle/ Lizenz: „Locator map RB DT in Germany“ von TUBS – Original nicht bearbeitet. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Die Region ist sehr ländlich geprägt: grüne Wiesen und Felder reihen sich an hügelige Wälder. Aber mit den Städten Bielefeld und Paderborn kann die Region auch zwei Großstädte aufweisen.

Wem OWL bislang unbekannt war, der wird vielleicht hellhörig bei dem Namen „Teutoburger Wald“. Unter dem Namen wird die Region nämlich primär touristisch vermarktet (wenngleich der Teutoburger Wald genaugenommen nicht ganz deckungsgleich ist mit OWL). Offiziell beschreibt der Teutoburger Wald einen Mittelgebirgszug, genau wie das Eggegebirge, welches ebenfalls in OWL liegt (auch das Weserbergland überschneidet sich teilweise mit der Region OWL).

Historisch hat sich der Teuto vor allem durch die geschichtsträchtige Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr., in der der Cheruskerfürst Arminius die römische Armee auf ihrem Vormarsch gen Norden stoppte und somit ein weiteres Vordringen der Römer im heutigen Deutschland verhinderte.

Ostwestfalen-Lippe und seine Landkreise Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ostwestfalen-Lippe.png

Ostwestfalen-Lippe und seine Landkreise
Quelle: Wikimedia Commons

Aber wie ihr seht bin ich auf dieser Seite dennoch beim Begriff Ostwestfalen-Lippe geblieben – Westfale zu sein, das klingt doch super 🙂

Um einen kleinen Überblick über die Region zu geben, habe ich hier ein paar Links gesammelt, die euch hoffentlich weiterhelfen, wenn ihr mehr über die Region erfahren möchtet. Im oberen Abschnitt findet ihr allgemeine Informationen zur Region, weiter unten Links zu den einzelnen Kreisen, Städten und Gemeinden – soweit vorhanden habe ich dabei auf für Kultur und Freizeit, bzw. Tourismus relevante Seiten verlinkt.

 

OWL allgemein:

OWL GmbH: Die OstwestfalenLippe GmbH ist die Gesellschaft zur Vermarktung und Förderung der Region mit Sitz in Bielefeld. Hier findet ihr vor allem Infos über OWL als Wirtschaftsstandort, aber auch jede Menge Infomaterial über die Region, inklusive dem regelmäßig erscheinenden OWL Magazin

Teutoburger Wald Tourismus: Die zentrale Anlaufstelle für alle Dinge Tourismus in OWL. Die Seite bietet viele Urlaubsangebote und legt einen Fokus auf Gesundheits-, Rad- und Wandertourismus in der Region. Besonders hilfreich: die interaktive Karte, Teuto-Navigator, mit vielen Tourenvorschlägen und Infos über Sehenswürdigkeiten vor Ort. Auch als App!

Zwei der bekanntesten Wanderwege der Region sind übrigens der Hermannsweg und der der Eggeweg. Informationen darüber (und natürlich noch viel mehr) gibt es unter anderem auf der Seite der Hermannshöhen (des Teutoburger Wald Tourismus) und des Eggegebirgsvereins.

Weite Teile OWLs sind in zwei Naturparks gelegen: im Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge und Natur- und Geopark TERRA.vita.

Wer es lieber etwas gemächlicher mag, der schaut vielleicht auf der Seite der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe vorbei.
Oder schaut sich eines der vielseitigen Museen an? Ideen gibt dabei die Museumsinitiative OWL.

Infos zu aktuellen kulturellen Veranstaltungen aller Art, aber auch zu wichtigen Sehenswürdigkeiten (allen voran natürlich das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Corvey) in der Region findet ihr im Online-Magazin „Die Ostwestfalen“.

collecting herbs for assumption day_fields and meadows

Übersicht der Kreise, Städte und Gemeinden in OWL:

Stadt Bielefeld (Tourismus)

Kreis Gütersloh: ErfolgsKreis-GT (Imageportal)

Städte:
Borgholzhausen
Gütersloh
Halle (Westf.)
Harsewinkel
Rheda-Wiedenbrück
Rietberg
Schloß Holte-Stukenbrock
Verl
Versmold
Werther (Westfalen)

Gemeinden:
Herzebrock-Clarholz
Langenberg
Steinhagen

Wittekindskreis Herford (Tourismus):

Städte:
Bünde
Enger
Herford
Löhne
Spenge
Vlotho

Gemeinden:
Hiddenhausen
Kirchlengern
Rödinghausen

Kulturlandkreis Höxter :

Bad Driburg
Beverungen
Borgentreich
Brakel
Höxter
Marienmünster
Nieheim
Steinheim
Warburg
Willebadessen

Kreis Lippe: Land des Hermann (Tourismus)

Städte:
Bad Salzuflen
Barntrup
Blomberg
Detmold
Horn-Bad Meinberg
Lage
Lemgo
Lügde
Oerlinghausen
Schieder-Schwalenberg

Gemeinden:
Augustdorf
Dörentrup
Extertal
Kalletal
Leopoldshöhe
Schlangen

Mühlenkreis Minden-Lübbecke (Tourismus):

Städte:
Bad Oeynhausen
Espelkamp
Lübbecke
Minden
Petershagen
Porta-Westfalica
Preußisch Oldendorf
Rahden

Gemeinden:
Hille
Hüllhorst
Stemwede

Kreis Paderborn: Paderborner Land (Tourismus):

Altenbeken
Bad Lippspringe
Bad Wünnenberg
Borchen
Büren
Delbrück
Hövelhof
Lichtenau
Paderborn
Salzkotten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s