Fotoessay: Ein Lippischer Eissee – der Norderteich im Winter

Während in diesem Winter die Temperaturen eher an Ostern als an Schnee und Eis erinnern, präsentierte sich der Norderteich bei Billerbeck (Ortsteil von Horn – Bad Meinberg) im vergangenen Jahr unter einer Decke aus glänzendem Eis. Im trüben Sonnenlicht schimmerte der See in zarten blau und weiß Tönen und strahlte eine einnehmende Ruhe aus.

Norderteich_Winter_Billerbeck

Eingebettet in das Naturschutzgebiet Norderteich mit Naptetal liegt der Norderteich, der zweitgrößte See im Kreis Lippe.
Bereits im frühen Mittelalter wurde der See von Mönchen des Erzbistums Paderborn zur Fischzucht angelegt – eine Tradition die bis in die 1990er Jahre weitergeführt wurde.

Aber abgesehen von seiner langen, finanziell gewinnbringenden Nutzung lädt der See zu einem netten Nachmittagsspaziergang ein. Ein Rundwanderweg führt weitläufig um den kleinen See, entlang an umliegenden Wiesen und Wäldern. In einer knappen Stunde lässt sich die Runde absolvieren (bei etwas nassem, matschigem Wetter sind auf jeden Fall feste Schuhe zu empfehlen. Teilweise ist der Weg allerdings asphaltiert).

Norderteich_Billerbeck_Winter_HütteNorderteich_Winter_Billerbeck_2

Norderteich_Billerbeck_Winter_Bank2

Wenngleich auch teilweise etwas versteckt

Norderteich_Billerbeck_Winter_Bank

Für eine kleine Verschnaufpause stehen Bänke am Wegesrand

Norderteich_Billerbeck_Winter_Entenkrug

Wer sich lieber drinnen etwas aufwärmen und erfrischen möchte, kann dies im gemütlichen Hotel/ Restaurant Entenkrug tun. Dort gibt es leckeres Essen und mit Parkplätzen direkt vor der Tür stellt es auch einen guten Ausgangspunkt für einen Spaziergang dar.

Norderteich_Billerbeck_Winter_3Norderteich_Billerbeck_Winter_AstNorderteich_Billerbeck_Winter_Graeser_1Norderteich_Billerbeck_Winter_Graeser_2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s